Über mich


Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Bis 04/2014 war ich als Prokurist Leiter Konzerneinkauf IT und Bau bei der Axel Springer SE.

Nach dem Studium der Produktionstechnik zum Dipl. Ingenieur habe ich 7 Jahre bei einem Automobilzulieferer in der Produktionsplanung gearbeitet. Danach war ich ein Jahr bei einem technischen Versicherer in der Vertrags- und Risikobewertung von technischen Großprojekten (Rauchgasentschwefelungen, Windkraftwerke Growian, usw.).


Seit 1980 war ich bei der Axel Springer AG/SE in den Bereichen IT, Materialwirtschaft, Logistik und im Konzerneinkauf in führenden Positionen tätig. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem die Planung und Umsetzungen von IT und Logistik-Projekten.

Die wichtigsten Projekte waren:

1.   SAP R3 MM Einführung
2.   Papierrollentransportsysteme
3.   Automatische LKW Entladung
4.   Lokale Terminal Anbindung
5.   Spezialtransportfahrzeuge
6.   Transportketten Optimierung
7.   Transport-Schaden Optimierung
8.   Lageroptimierungen
9.   Elektronischer Datenaustausch
10. Lieferantenmanagement
11. Vertragsmanagement
12. Elektronische Ausschreibungen
13. Elektronische Auktionen


14. Einkaufscockpit
15. Warengruppen Potentialanalysen
16. Portale intern 
17. Prozessoptimierung Beschaffung
18. Elektronische Workflows
19. Risikomanagement
20. Katalogmanagement
21. Wissen-Datenbank
22. Töchterportal
23. Kundenmanagement
24. Internes Werbekonzept 
25. Qualifizierungs-Modulkonzept
26. Druck-Kopiersystem Harmonisierung